Sonntag, 29. April 2018

Boss (4)

Ein Team ohne Mitglieder ist kein Team.
Ein Team ohne Konkurrenten ist wohl noch nicht mal auf dem Spielfeld angekommen.
Also: Wer steht auf deiner Seite? Wer steht auf der anderen Seite?

Die andere Seite ist leicht auszumachen. So ein Ungetüm weit weg im Nebel, so groß daß ich es über den ganzen Pazifik in Seattle sehen kann. Microsoft.
Die haben ein Video auf YouTube hochgeladen, wo sie gerade diese Idee die ich Umsetzen will bewerben. Eins-zu-eins. Zu kaufen gibt's noch nix, aber die Tech-Demo sieht schonmal toll aus und bekommt nen Haufen Aufmerksamkeit.
Ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Ich lese in einem Buch für angehende Unternehmer, dass Konkurrenz normal und kein Problem ist. Man muss sich halt nur Differenzieren.
Also suche ich mir eine Ausrede "was die alles falsch machen", und ignoriere sie. Keine Ahnung wo ich plötzlich den Mut
die Überheblichkeit
die Ignoranz her habe. Hab' ich aber.

Microsoft hat das Produkt immer noch nicht auf dem Markt. Letztens habe ich von einem Insider gehört dass das Video 100% Fake war. So etwas war nie in Entwicklung. Sie wollten nur den Eindruck erwecken dass es für ihre "Hololens" Hardware ganz viele tolle Anwendungen gibt.




Ich gehe auf Start-Up Events in der Hoffnung begeisterungsfähige Junggesellen (das heißt: Leute die noch nicht mit ihrer Arbeit verheiratet sind) zu treffen.
Treffe ich auch. Sein Name ist P████.
Er findet die Idee toll und möchte mitarbeiten. Programmiererfahrung hat er auch. Halt auf dem Mac, aber das passt ja nicht schlecht. Dann kann er an der Mac-Version arbeiten. Ich kaufe ein neues VR-Headset für ihn und gebe ihm eine Einführung ins Projekt.
Da wir kein Office haben arbeitet er.... keine Ahnung wo immer er gerade ist. In unserer Projekt-Management Software taucht hier und da seine Tüfteleien auf. Nicht viel, aber braucht halt auch immer Zeit sich einzuarbeiten. Nach ein paar Wochen will er sich wieder unterhalten.
Wir treffen uns auf einer Brücke, Downtown Osaka.
Zu meiner Überraschung drückt er mir das VR-Headset in die Hand.
Er geht nach Tokyo, sagt er. Um an einem anderen StartUp mitzuarbeiten.
Er schüttelt mir die Hand, wünscht mir Glück, und verschwindet.
Die Packung für das VR-Dingen ist noch originalverschweißt...

Das "Andere StartUp" hat wohl nie auch nur eine Website online bekommen. P████ arbeitet jetzt bei einer sehr großen Firma.
Sich "auf der Brücke zu treffen" ist in Osaka normal, einfach weil die eine Orientierungshilfe ist. Rückblickend aber auch schön für die Dramatik des Augenblicks.


Andere Teams kriegen da mehr hin.
Auf Deutsche ist da immer Verlass.
Natürlich ist das erste Konkurrenz-Produkt dass auf den Markt kommt aus Deutschland.
Berliner.
Aber hey, nur weil's Sau-Preissen san müssen's ja noch keine schlechten Leute sein.
Ihr Produkt ist technisch unterlegen, bekommt dafür aber offizielles Sponsoring von Autodesk.
Ich schlucke meinen Neid und kontaktiere sie einfach mal.
"Moshi moshi, hier spricht Japan!".
Sie Antworten sogar und beglückwünschen mich zu meinem Projekt. Dann verweisen sie mich weiter an einen Professor an einer Deutschen Hochschule der bestimmt Interesse hat.
Ich bin verwirrt.
Aeh, wollt ihr nicht euer Produkt auch weiterentwickeln? Wir hätten hier Kapazitäten...
Weiterentwickeln? Ne, wer sollte sowas wollen?
Kapiere nicht was sie meinen. Wollen die das Produkt so wie's ist liegenlassen?
Ich kriege keine Antwort mehr.
Naja, wenn ich Microsoft ignorieren konnte, dann kommt's auf zwei Berliner mehr oder weniger auch nicht an.

Über die Jahre entwickeln sie ihr Produkt nur noch minimalst weiter. Bekommen aber trotzdem fleißig Unterstützung von verschiedenen Seiten. Es wird still.
Mittlerweile haben sie auf ihrer Website neben ihrem "Kauf unser tolles Produkt für teuer Geld!"-Butten einen "Bitte spende Geld damit wir unser Produkt weiterentwickeln können"-Button.




Ich probiere das mit dem "neue Teammitglieder finden" nochmal.
Kratze meine Ersparnisse zusammen und offeriere eine Entschädigungszahlung. (Gehalt zahlen kann ich offiziell noch nicht).
Finde auch jemanden namens C███. Ich kaufe ihm einen neuen Rechner (aua, sagte der Geldbeutel) und gebe ihm wieder die Einführung.
Diesmal kommt tatsächlich nützliches dabei heraus! Brauchbare Funktionen, und auch an der Website arbeitet er fleißig mit. Ab und zu liegen wir etwas im Clinch - er nimmt das ganze ein bißchen zu locker für meinen Geschmack. Immerhin versuche ich einen professionellen Eindruck zu machen und Qualitätsware zu entwickeln. Da stört es mich doch sehr wenn er aus Unachtsamkeit oder Faulheit kaputte Versionen veröffentlicht. Bin ich zu pedantisch? Wir bügeln dass schon aus.
Ich gucke mal wieder was die Konkurrenz so macht. Auf ihrer Website haben sie 1:1 denselben Slogan wie C███ auf unserer Website veröffentlicht hat.
Ich bin... irritiert... wer war jetzt zuerst?
Warum sollten die unseren Slogan klauen?
Warum sollte C███ deren Slogan klauen?
Ich frage mal C███. Der droht sofort das Team zu verlassen. Meine Verwirrung und Irritation steigt.
Er sagt er kann es nicht ab, so einer Sache verdächtigt zu werde. Ich beruhige ihn. Dann frage ich mal die Konkurrenz-Firma. Keine Antwort.
Ich würde C███ ja glauben, wenn es nicht so perfekt ins Bild passen würde...
Ich lösche einfach unseren Slogan. So toll war der eh net. Ist es nicht wert darüber zu Streiten.
Danach ist die Team-Einigkeit merklich angeschlagen. Geht im VR-Markt eh nicht viel voran und ich muss mich auf meine Uni-Arbeit konzentrieren.
Irgendwann hole ich den Rechner von ihm ab. Wir plaudern noch etwas, er drückt mir die Hand und wünscht mir viel Glück. Er will bei irgend einem BitCoin start-up mitarbeiten.
...keine Ahnung was da je draus geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen