Mittwoch, 4. April 2012

Über den Wolken...

.. muss die Strahlung wohl grenzüberschreitend sein.

Zumindest hört man immer wieder, dass Flugpersonal wohl spezielle Vorschriften einhalten muss, wie oft sie der Sonne zu nahe kommen dürfen.
"Immer wieder"? Naja, wenn man sie immer wieder fragt, dann sagen sie es auch immer wieder. Sie beharren also darauf.

Aber wenn man schon mal 10 Stunden im Flugzeug sitzt und nicht schlafen kann, dann kann man das ganze auch einfach mal nachprüfen.
Dazu nimmt man einfach von Zeit zu Zeit sein Gamma-Dosimeter (das man natürlich immer dabei hat) und misst.

- Flughöhe: ~10000m (hab ich leider nicht jedes mal genau mitgeschrieben)
- Steckte: ~9200km
- Flugdauer: ~10h

Hier die Messdaten:

























Ort:Zeit: (h:m)Strahlung: (µSv/h)Gesamtbelastung: (µSv)
Leipzig0:201.30.3
Warschau0:501.61.0
Minsk1:201.71.8
Moskau2:151.73.2
Jekaterinburg3:101.64.6
Omsk4:001.66.0
Nowosibirsk4:401.66.9
Irkutsk5:501.59.0
UlanBator6:451.410.5
Seoul8:501.413.5
Hiroshima9:200.614.2
Osaka9:500.314.3

(Der leere Bereich wurde von blogger.com automatisch eingefügt, um die Spannung zu erhöhen.)

Und weil ich ja irgendwas mit Medien studier(t)e: hier das ganze als Info-Graphik (alles Augenmaß)


Wir beobachten folgende Phänomene:

  • Kosmische Strahlung ist auf der Tag-Seite und der Nacht-Seite der Erde annähern gleich stark.

  • Auch der Breitengrad hat kaum Einfluss - zumindest nicht in diesen Breiten.

  • Flughöhe ist der entscheidende Faktor (Überraschung!)

  • Nach Japan zu fliegen ist Gefährlicher als in Japan zu wohnen
    (in Osaka hab ich dieselbe Belastung wie in München)

  • Flugzeuge steigen deutlich schneller als sie sinken. (Das macht Hoffnung)

  • Mehr als zweimal die Woche fliegen ist ungesund.

  • Schönen Gruß an die Besatzung der ISS!



Die Kommentar-Funktion ist offen für Diskussionen. Beglücken sie uns mit Posts wie:
"Die Sonne strahlt ja stärker als ein Atomkraftwerk!
Solarkraft? Nein Danke!"

oder
"Auf dem Rückweg hältst du das Gerät nach unten
und zeichnest russische Atom-Silos auf!"


Achso:
für alle die das nicht eh schon wussten oder aus dem Kontext ablesen konnten:
ich bin wieder in Japan.
Aber davon ein anderes mal.

3 Kommentare:

  1. Warum hast du ein Geiger-Müller-Zähler? - Und viel wichtiger: Warum hab ich keinen? Auf die Einkaufsliste! Wünsche dir ganz viel Spaß in Japan. Schade, dass es mit Hagenberg nicht mehr geklappt hat. Tia, dann muss ich halt nach Japan kommen, das hast du jetz davon! =)

    lg,
    Fabian

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab halt eine fürsorgende Familie, die wissen will ob sie mich nach meiner Rückkehr direkt auf den Gefahrenmüll scheißen muss, oder ob der Sperrmüll reicht.

    Ja, das mit Hagenberg tut mir echt Leid: wäre liebend gern nochmal vorbeigekommen. Aber zum 5-jährigen hält mich dann nichts auf! Auch keine 14µSv!
    Meld dich wenn du Zeit und Geld zusammen hast. Bist jederzeit Willkommen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Auf dem Flug haben die Piloten mir gesagt: je höher und je nördlicher wir fliegen, desto stärker ist die Strahlung. Aus diesen Grund ist der Flug nach Japan sehr ungesund :)
    Liebe Grüße aus MUC!

    Lily

    AntwortenLöschen